Über die Fine Art Editionen

Reduktion auf das Wesentliche

Die Fine Art Editionen habe ich 2020 als freies Kunstprojekt ins Leben gerufen. Unter diesem Titel werden auch zukünftig neue Foto-Editionen publiziert – in limitierten Editionen, in Museumsqualität, gerahmt für den persönlichen Kunstgenuss.

 

Meine erste Fine Art Edition zeigt „Die Neue Frankfurter Altstadt“ in Nahaufnahmen. Sie entstand, nachdem ich eine filmische Porträtreihe – in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Thomas Mank – umgesetzt hatte. Während in den Filmen die Architekten, Stadtplaner und Politiker, die an der Neu-Errichtung der historischen Altstadt mitgewirkt hatten, den vielschichtigen Prozess des Wiederaufbaus aus ihrem persönlichen Blickwinkel darlegen, möchte ich in meinem Projekt den Blick auf deren eindrucksvolles Ergebnis richten: die Neue Altstadt, die seit 2018 im Herzen der Metropole steht.

 

 

Altstadt_02 Altstadt_01
Altstadt_04 qqqq

Um die zeitlose Schönheit des Quartiers als Ganzes sichtbar zu machen, habe ich jedes der 35 neuen Bauwerke fotografisch festgehalten – reduziert auf ein ausgewähltes Detail, eine Nahaufnahme der Fassade. Denn die Vielfalt der Fassaden mit ihren unterschiedlichen Materialien, Strukturen und handwerklichen Feinheiten bilden das neue Gesicht der Frankfurter Altstadt. Entstanden sind 42 Fotografien, die einzeln reduziert und im Zusammenspiel lebendig wirken. Denn jedes Detail spiegelt auch das große Ganze wider – um es mit den Worten Johann Wolfgang von Goethes zu sagen: „Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinen erblicken.“

logo_200525-135433

Mein fotografisches Kunstprojekt wurde 2020 von der Hessischen Kulturstiftung gefördert.

 

Seit 2023 sind gerahmte Fotodrucke der einzelnen Motive exklusiv auf Anfrage erhältlich.

Hier die 42 Nahaufnahmen und ihre Details.